Hallo liebe:r Unterstützer:in,

in 2 Tagen ist Bundestagswahl! Hast Du schon die Partei gefunden, die Dich wirklich vertritt? Bei der Suche hilft unser Wahl-O-Meter. Falls Du also noch kurzfristig Hilfe bei der Wahlentscheidung brauchst, schau in deine Wahl-O-Meter Ergebnisse und stimme ggf. noch über ein paar Vorgänge aus der Empfohlen-Liste ab, die wir extra für die Bundestagswahl angelegt haben.

Natürlich sind wir der Meinung, dass es erst nach den Wahlen wirklich spannend wird. Wir standen nie für Wahlkampf-Hypes und werden Dir auch in der nächsten Legislaturperiode ermöglichen, Dich nachhaltig – statt bloß zu Wahlen – über Politik zu informieren. Absolute Priorität hat aber, dass mehr direkter demokratischer Einfluss in Deutschland Einzug hält, indem wir mehr Menschen zu Bundestagsabgeordneten machen. Hier gibt’s wie immer News zu dieser Arbeit.

Ich wünsche dir einen spannenden Wahlabend und eine schöne Herbstzeit. Zieh Dich warm an, gemeinsam machen wir Utopie zur Realität!

Dein Timo Sieg

01 Das Plakat mit der Ecke

Sie startete als Idee für einen Erklärfilm, dann wurde sie ein wiederkehrendes grafisches Element auf unseren Social Media Kanälen und schließlich ist die DEMOCRACY-Ecke auf echten Wahlplakaten in ganz Deutschland aufgetaucht!

Finde die Taten hinter den Worten fasst unsere Kampagne der letzten Monate sowie den Nutzen von DEMOCRACY im Bundestagswahlkampf perfekt zusammen. Wir wollen die tatsächliche Arbeit von Parteien und Politiker:innen innerhalb der Legislaturperiode in den Vordergrund stellen, statt alle vier Jahre aufs Neue ohne Langzeitgedächtnis Zukunftsversprechen zu lauschen. Im Zuge der Bundestagswahl 2021 entschieden wir uns deshalb, eine eigene Kampagne zu fahren und den Wahl-O-Meter als Wahlhilfe-Tool in ihr Zentrum zu stellen.

Mit unserer Ecke stellten wir Wahlprogramme und Abstimmungsverhalten per Blog sowie Social Media gegenüber, sie wurde aber zudem ausgedruckt und wieder ablösbar auf Wahlplakate sämtlicher Parteien im ganzen Land geklebt. Wir haben uns über jedes einzelne Foto aus jeder Stadt immens gefreut! Allen Fans der Ecke sei versichert: Es wird nicht ihr letzter Einsatz gewesen sein.

HIER GIBT’S MEHR GE-ECKTE WAHLPLAKATE

02 Berichterstattung

Wir steckten nicht nur inhaltlich unglaublich viel Arbeit in unsere Kampagne, es glühten in letzter Zeit außerdem die Telefone und E-Mail-Postfächer bei unzähligen Zeitungen, Magazinen sowie Influencern. Tatkräftige Unterstützung kam dabei von der PR-Agentur Wake-Up Communications. Sie half uns netterweise pro bono durch ihre Erfahrung und Kontakte dabei, möglichst viel Aufmerksamkeit auf die DEMOCRACY App zu lenken.

Zusammen konnten wir einiges an Berichterstattung über den Wahl-O-Meter anstoßen. Er fand unter anderem Erwähnung bei Focus, dem Bayerischen Rundfunk, der Rheinischen Post, Horizont, CHIP, der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen sowie dem Podcast Zurück zum Thema. Nicht überall fühlten wir uns fair dargestellt, der Mitteldeutsche Rundfunk hat in einem Vergleich mit anderen Tools zunächst nur bei uns die Gemeinnützigkeit des Vereins nicht, auf Nachfrage wurde der Fehler dann korrigiert.


ZUM PRESSESPIEGEL

03 DEMOCRACY x Tagesschau

Über zwei Veröffentlichungen haben wir uns besonders gefreut, weshalb wir diese gesondert erwähnen möchten.

In einem Beitrag der Tagesschau wurde der Wahl-O-Meter von DEMOCRACY zusammen mit dem Wahl-O-Mat und dem Wahlswiper porträtiert. In der ältesten und meist geschauten Nachrichtensendung des Landes erwähnt zu werden zeigt, was für ein Potential DEMOCRACY hat und macht sich gut im Lebenslauf.

Der Podcast Lage der Nation hat sich am ausführlichsten und, wie wir finden, ausgewogensten mit DEMOCRACY beschäftigt. Eine dort geäußerte Kritik bezüglich der Notwendigkeit zu einer Verifikation durch Handynummer haben wir umgehend zum Anlass genommen, einen Blogbeitrag über dieses Thema zu veröffentlichen. Solltest auch Du dich fragen, warum wir eigentlich Deine Handynummer abfragen, findest du die Erklärung hier.

BEITRAG ANSEHEN

04 WAHLEN

Wie demokratisch ist Deutschland? Wie wirkungsvoll sind Wahlen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Dokumentation „WAHLEN – WAS WILLST DU UND WAS STEHT ZUR WAHL“, an der neben namhaften Personen aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft auch unser Gründer Marius beteiligt ist. 

Der Film setzt sich kritisch mit dem derzeitigen Wahlsystem und der Regierungsform Deutschlands auseinander – insbesondere mit dessen Auswirkungen auf Gerechtigkeit und Gleichheit der Gesellschaft sowie auf die Bereitschaft der Bürger, sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen. Wie wir finden, ein toller Einstieg, sich vor einer Bundestagswahl auch mal kritisch damit zu beschäftigen!

WAHLEN SCHAUEN

05 Programmierer:in gesucht

Und bevor wir’s vergessen: Wir suchen Dich!
Du bist Programmierer:in, TypeScript, NodeJS oder React Native sind Dein Stack und Du hast Interesse, das bissigste Start-Up der deutschen Civic-Tech-Szene gegen einen kleinen finanziellen Obolus mit Deinen Fähigkeiten zu unterstützen…?

Bewirb Dich jetzt über unser Mitmachen-Formular oder via Mail.

BEWERBUNGSMAIL SCHREIBEN