Hello und Moin Moin,

täglich grüßt seit ein paar Tagen ja nicht mehr nur das Murmeltier, sondern auch DEMOCRACY.
Und um mal ein bisschen Abwechslung in das Ganze hier zu bringen, wollen wir Dir heute einmal inhaltliche Einblicke in die App und ihre Funktionen geben.

Unser heutiges großes Thema ist: INFORMIEREN – oder genauer: Wie trägt die App DEMOCRACY eigentlich zu einer informierteren Gesellschaft bei?

Stell Dir dazu folgende Situation vor:
Du schlenderst mit ein paar Freunden durch die Stadt und bekommst plötzlich eine Push-Up-Benachrichtigung auf dein Handy:

Der Bundestag hat zu CETA abgestimmt.

Wie wird die Situation weitergehen?

Hier mögliche, – unserer Meinung nach – wahrscheinliche Szenarien:

  • Du wirst das bis dato möglicherweise triviale Gespräch mit Deinen Freunden auf das Thema CETA lenken.
  • Ihr werdet wissen wollen, wie sich der Bundestag entschieden hat, …denn irgendwie geht CETA uns ja alle etwas an.
  • Einige aus der Gruppe werden anfangen, ihre Vorab-Informationen zu dem Thema ins Gespräch einzubringen.
  • Bislang Uninformiertere hören aufmerksam zu und beginnen, sich ihr eigenes Bild zu machen.

Die bloße Information darüber, dass eine bedeutende politische Entscheidung im Bundestag getroffen wurde/wird, ist der erste fallende Dominostein in der Kette zu breiter politischer Bildung. Unserer Meinung nach, rechtfertigt allein diese Funktionalität eine App wie DEMOCRACY. #Transparenz

Aber es geht ja noch viel weiter:

Folgst du der Push-Up-Benachrichtigung in die App, begrüßen dich weitere Informationen zum Thema.
Im Fall der Bundestagsabstimmung ist das zunächst die offizielle (!) Zusammenfassung des Antrags, über den abgestimmt wurde.
Ist dieser so unverständlich, dass er einer (wertneutralen) Aufbereitung bedarf, übersetzt die Redaktion von DEMOCRACY das Offizielle ins Verständliche.

Und wenn Du darüber hinaus noch mehr Informationen zu dem Thema erhalten willst, ist das crowdmoderierte Forum zu der Abstimmung genau das richtige für Dich.

Aber dazu demnächst mehr, in einer weiteren Folge: FUNKTIONEN VON DEMOCRACY.

PS: Schaffen wir heute noch die 5.000€-Marke?
Teilen, Verbreiten, Drüber sprechen.