Liebe/r UnterstützerIn,

im Januar mit dem Programmieren begonnen, haben wir am vergangenen Oster-Wochenende nochmal so richtig durchgeschnauft, um jetzt mit großer Vorfreude Ihren Prototypmonat einzuleiten. Fangen wir an: News, News, News.

Viel Spaß beim Lesen und

Herzliche Grüße

Marius Krüger & Team DEMOCRACY

WAS SICH GETAN HAT:
01

Das Wichtigste zuallererst: Der DEMOCRACY Prototyp nimmtlangsam Formen an. Im letzten Newsletter hatten wir davon berichtet, dass die sprichwörtliche “Kanüle” in den Bundestag gelegt ist und damit die Daten automatisiert und live in die App gelangen. Rund einen Monat später können wir Sie nun – auch ein bisschen stolz – darüber informieren, den Aktivitätsindex(“Upvotes”), die Nutzerabstimmung und auch die Push-Up-Benachrichtigungen prototypisch realisiert zu haben. Neben dem Feintuning, stehen insofern jetzt (nur) noch das Abgreifen des Abstimmungszeitpunkts (Tagesordnungsscraper), das manuelle Eintragen der nicht-namentlichen Abstimmungsergebnisse durch ein rudimentäres Redaktions-UI, die individuellen Benachrichtigungen (“Glocke”) und eine sogenannte Stimmbestätigung in der App aus. Wir bewegen uns damit – voll im Zeitplan und mit großen Schritten – auf die Auslieferung des Prototypen gegen Ende diesen Monats zu; geplanter Termin ist nach wie vor der 30.04. Weitere Informationen dazu erhalten Sie von uns im letzten Monatsdrittel. PS: Intern haben wir die App bereits zum Testen an befreundete Entwickler gegeben!

02

Kooperation statt Konkurrenz. Und wer DEMOCRACY kennt, hat sicher auch schon von HUMAN CONNECTION (vgl. https://human-connection.org) gehört. Die Gemeinsamkeiten sind offensichtlich. Beide Projekte versuchen technisches Wissen zu gesellschaftlich allgemeinnützigen Zwecken einzusetzen und lösungsorientiertes Engagement zu fördern. Ende Februar fand in diesem Geiste ein erstes großes Online-Kennenlernen zwischen uns und Human Connection statt. Der rege Austausch mündete dabei schnell in unser aller Wunsch, eine Zusammenarbeit, ja in gewissen Sinne sogar eine Partnerschaft anzustreben. Seither telefonieren wir im 3-Wochen-Turnus miteinander und schmieden gemeinsam Pläne, in Schnittbereichen die Welt zusammen ein bisschen besser zu machen. Ihr dürft gespannt sein, was dabei heraus kommt – wir freuen uns drauf!

03

Mitte Februar davon erfahren, dass es für den Bereich “Online Abstimmungen” sogar eine deutsche Convention gibt, sind wir als Team am Wochenende des 10./11. April auf der eVoteCon18 (vgl. http://evotecon.de) in Erfurt gewesen. Mit Vertretern von Demokratie in Bewegung, dem Bündnis Grundeinkommen, sogar einem gewerblichen eVoting-Anbieter uvm. haben wir uns an diesem Wochenende im Vortragsformat gegenseitig darüber aufgeklärt, woran wir jeweils arbeiten und welche Möglichkeiten es für Online-Beteiligung noch gibt. Zusammenfassend ein in jeder Hinsicht spannendes und lehrreiches Wochenende.

04

Wie Sie bereits wissen, haben wir noch während des Crowdfundings einen Anruf von der Hertie Stiftung für Demokratie erhalten, dass sie uns mit 7.500€ unterstützen möchten, unser Crowdfundingziel zu erreichen. Neben dieser großzügigen und (bedingungslosen) Bezuschussung wurde Mariuszudem die Möglichkeit eröffnet, ein Jahr als Stipendiat des Hertie Innovationskolleg (http://hertie-innovationskolleg.de) an der Umsetzung von DEMOCRACY (stiftungsfinanziert) zu arbeiten. Wir möchten Sie insofern darüber informieren, dass wir mit der Hertie Stiftung für Demokratie nun einen professionellen Partner an unserer Seite haben, der uns in unserem Vorhaben, die Politik transparenter und bürgernäher zu machen, mit seinem Netzwerk unterstützt. Das Stipendium startet übrigens mit einem Kick-Off-Workshop kommende Woche in Berlin – Wir sind gespannt.

05

News gibt es auch in Sachen Österreich. Wie angekündigt fand Mitte letzten Monats ein Vertiefungsgespräch zwischen uns und den Akteuren der Österreichischen Liste statt, indem wir unser weiteres Vorgehen abgesteckt haben. Next Step: Die Präsentation einer auf Österreich adaptierten Version von DEMOCRACY in der Parteizentrale in Wien. Diese Präsentation soll neben den allgemeinen und konzept-erklärenden Informationen auch eine Aufwandsabschätzung für die Implementierung in Österreich sowie einen konkreten Umsetzungszeitplan enthalten. Sicher ist, dass DEMOCRACY Deutschland e.V. als gemeinnütziger Verein in jedem Fall parteipolitisch neutral bleiben wird und keine Zwecke im Sinne der einseitigen Beeinflussung der politischen Meinungsbildung oder der Förderung von politischen Parteien betreiben wird. Wie die letztendliche Realisierung vonstatten gehen wird, ist insofern noch ungewiss, aus unserer Perspektive spricht derzeit aber vieles für eine unabhängige Crowdfundingkampagne auch in Österreich.

06

In Persona Spezial. Gesicht der heutigen Ausgabe ist unser IT-Planer: “Ulf” – der lachende Mann.

Ulf Gebhardt - Team DEMOCRACY

In den frühen Anfängen des Crowdfundings ist Ulf einfach mal ganz spontan mit nach Karlsruhe zum KIT gefahren und hat in seiner ihm üblichen Art den Professoren auf den Zahn gefühlt. Seither verbindet Ulf und das Projekt DEMOCRACY ein tiefes Band. Immer wieder inspirierte Ulf uns im Crowdfunding mit neuen Ideen und Feature-Vorschlägen für die App, die in aller Regel so gewitzt und intelligent sind, das man schon mindestens zwei mal drüber nachdenken muss, bis einem die Genialität ins Auge sticht.

Ulf ist IT-ler durch und durch, bei DEMOCRACY brilliert er daneben vor allem als Planer und Projektmanager. Seinem glücklichen Händchen verdanken wir auch das Recruiting von Manu.

Ulf selbst sieht seine Rolle im Projekt als Übersetzer von fachlich-logischen Konzeptionen in technische Systeme. Seiner Meinung nach ist DEMOCRACY die Möglichkeit, dem 4-jährigen Dirigismus des Bundestages entgegenzuwirken und allen Menschen die Option zu geben, aktiv an der Politik teilnehmen zu können. DEMOCRACY ist „zum Wohle aller unter dem Himmel (天下)“, so Ulf.