Liebe/r UnterstützerIn

DEMOCRACY Newsletter Image

der Dezember neigt sich dem Ende und es geht mit ganz großen Schritten auf den 24.12. zu. Weihnachten – das sind hell erleuchtete Tannenbäume, glückliche Kindergesichter und besinnliche Tage im Kreise der Familie.

Das ganze Jahr über dreht sich immer alles um Zahlen, Leistungen und Erfolge. Täglich dringen Nachrichten auf uns ein – oft wie ein Trommelfeuer. Bei all diesen Schlagzeilen den Überblick zu behalten, fordert enorme Ressourcen. Die frohe Botschaft ist: Sie haben es geschafft! Zielsicher mit 20.000 weiterenNutzerinnen und Nutzern haben Sie die Initiative DEMOCRACY in Ihr Leben gezogen, denn Sie interessieren sich für nichts Geringeres als die Realisierung der Idee Demokratie mit den Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts. Wenn Sie mir erlauben, möchte ich Ihnen erklären, warum mich das überhaupt nicht wundert.

Seit sich im September 2016 die Idee von DEMOCRACY in meinem Kopf mehr und mehr herauskristallisierte, bin ich so tief ergriffen von der Vision des ständigen Bürgerlobbyismus in Berlin, dass ich mich wie selbstverständlich an die Umsetzung dessen gemacht habe.

Aus meiner persönlichen Perspektive ist DEMOCRACY eine der – wenn nicht die – soziale Innovation des kommenden Jahrzehnts. Sie ist – so simpel wie logisch – die Umsetzung des Selbstverständlichen. Und wie jede Innovation streitet sie mit dem Status quo. Aber wer hätte vor der Erfindung des Ottomotors gedacht, dass es mal ein Pferd geben würde, dass 600 Mal so stark ist wie ein Mustang? Wenige.

Umso mehr freut es mich, dass ich genau Ihnen schreiben kann, Ihnen, die sich so engagiert und aktiv, viele sogar mit mehreren Unterstützungseuros, für die Zukunft der Demokratie einsetzen und zur Kraftentfaltung dieser Initiative beitragen.

Für mich persönlich ist Weihnachten auch der Augenblick, mal allen Gesetzen des Alltags zu trotzen, sich die Zeit für eine solche E-Mail zu nehmen und ausschweifend Danke zu sagen. Ich hoffe, Sie wissen, dass durch Ihre Unterstützung aus einer Möglichkeit Wirklichkeit geworden ist.

Mein tiefster Dank gilt deshalb nach wie vor Ihnen, den total visionären 542 Unterstützerinnen und Unterstützern der initialen Crowdfunding-Kampagne, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, DEMOCRACY überhaupt umzusetzen.

Neben diesen initialen Projektunterstützungen möchte ich meinen Hut vor allem auch vor Ihnen, Paten und Patinnen sowie Einzelspendern und Einzelspenderinnen, ziehen, weil Sie mit Ihrer regelmäßigen Spende bereits jetzt helfen, die kühne Vision einer unabhängigen und nachhaltigen Bürgerfinanzierung von DEMOCRACY mitzurealisieren.

Einen dicken Stein im Brett haben bei mir auch die Hertie Stiftungsowie im Speziellen das Hertie Innovationskolleg, die mich in jeder nur erdenklichen Art und Weise dabei unterstützt haben, diese App zu veröffentlichen, indem sie u.a. die Finanzierung des Projekts bis inklusive Januar 2019 sichergestellt haben.

Ehre gebührt auch meinen beiden Freunden und den Entwicklern von DEMOCRACY, Manuel Ruck und Ulf Gebhardt, die – wie Sie – mit zu den echten Pionieren dieses Projekts gehören.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich von ganzem Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Auf dass wir alle im neuen Kalenderjahr noch freier, kreativer, sensibler und humorvoller werden.

Ich jedenfalls kann Ihnen versprechen, dass wir uns als Initiative in 2019 mit der selben unbeirrbaren Energie an die Notwendigkeiten der Zeit wagen und durch Ihre Unterstützung weitere Zeichen setzen werden.

In tiefer Dankbarkeit,

Ihr Marius Krüger