News #16 – Launch, Spenden und Empfehlungen

Liebe/r UnterstützerIn,

der Releasemonat März liegt hinter uns. Was sich seit dem letzten Sonntag alles Feines getan hat, haben wir für Sie in den folgenden Zeilen zusammengefasst.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und hoffen auf Ihre Unterstützung,

Herzliche Grüße

Marius Krüger, Ulf Gebhardt & Manuel Ruck

WAS SICH GETAN HAT:
01

Bei Facebook hat unser Erklärfilm 125.182 Personen erreicht und wurde bis jetzt gut 33.000 Mal angesehen. Youtube zählt aufgrund des doppelten Uploads – ein kleines Missgeschick von unserer Seite – in Summe 2.039 Views. In Downloads bedeutet das bis jetzt knapp 9.000 neue NutzerInnen der DEMOCRACY App. Damit kratzen wir derzeit sehr stark an der 30.000-Nutzermarke. Unser Ziel ist es, bis Ende des Monats April die 100.000-Nutzer- Marke zu knacken. Helfen Sie uns bei der Verbreitung?

02

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsere vielen finanziellen UnterstützerInnen raus. Seit dem Release sind 10 neue Daueraufträge, 2 Großspenden und 50 Einzelspenden bei uns eingegangen, die den nachhaltigen Betrieb unseres Services für die nächsten Monate sicherstellen können. Fettes, fettes Dankeschön dafür! Wir überlegen derzeit auch Fördermitgliedschaften á 120€ Jahresbeitrag für den Verein zu vergeben. Über eine kurze Antwort-Mail, inwiefern das für Sie in Frage käme, würden wir uns sehr freuen.

03

Eine Crowdlove-Empfehlung: Letzte Woche hat uns der Filmemacher Jens Magnus kontaktiert und uns sein Crowdfundingfilmprojekt WAHLEN in einem FB-Live vorgestellt. Wir sind begeistert und behelligen Sie deshalb damit. Schauen Sie doch mal unter https://www.startnext.com/wahlenvorbei und unterstützen Sie das wertvolle Projekt mit ihrer Reichweite oder sogar ihrer Spende!

04

Ein Beitrag der Bürgerkandidaten hat uns auf die neugegründete Partei Demokratie Direkt aufmerksam gemacht. Freitagabend bei ihnen angerufen, haben wir uns gestern ganz spontan in Berlin getroffen, um die Gemeinsamkeit unser beider Projekte auszuloten. Too cut a long story short: Wir sehen in Demokratie Direkt die Chance, bei einem Einzug ins Europaparlament, digitale Bürgerbeteiligung schnellstmöglich auf EU-Ebene umzusetzen und haben uns insofern bereit erklärt, als technischer Kooperationspartner mit ihnen zusammenzuarbeiten. Dass und wie es dazu kommen kann, Quasi-Direkte-Demokratie ins Europaparlament zu bringen, erklären die GründerInnen der Partei in ihrem Erklärvideo.

05

Bei uns weht derzeit der Wind der Veränderung. Vieles ist im Umbruch. Sowohl Ulf als auch Manuel beginnen morgen schon ihre neuen hauptamtlichen Programmierjobs außerhalb des DEMOCRACY-Projektes. Die Weiterentwicklung unseres Projekts in der nahen Zukunft hängt demgemäß vor allem von der sinnvollen Organisation unseres ehrenamtlichen Engagementsab. Und zum Glück unterstützt uns der Bundestag in dieser bewegten Zeit auch und blockiert unsere IP und verhindert damit die Scraperzugriffe ,sodass wir jetzt Proxys zwischenschalten müssen, um weiterhin an die offiziellen Parlamentsdaten zu kommen. Die Spiele haben begonnen… – auf einen spannenden April!

DEMOCRACY Newsletter Image

 

Previous

DEMOCRACY+ // Release 24.03.2019

Next

News #17 – Anstellung(en) & Vortragsreise

6 Comments

  1. Martin

    Hallo zusammen.

    Der Bundestag spricht von https://www.bundestag.de/services/opendata und von maschineller Verarbeitung. Habt Ihr die mal angeschrieben und versucht, einen Kontakt zu bekommen? Wenn die Euch blocken, dann müssten sie es ja auch begründen, wenn sie ansonsten von Open Data sprechen, oder?

    • Hallo lieber Martin,

      unsere Anfrage ist seit Jan 18 unbeantwortet.
      Unser Fazit dazu ist: Der BT versteht unter Open Data etwas anderes als wir.

      Glg,

      Dein Marius

  2. Michaela Sponer

    Liebes democracy-Team!
    Finde eure Ideen genial und wünsche mir so eine App auch für Österreich (gerade jetzt, woalles sehr brisant ist auch bei uns im Lande).

    Grundsätzlich:Finanzierungen über Mitgliedsbeiträge finde ich einen guten Ansatz.

    Liebe Grüße aus Österreich
    Michaela Sponer

  3. Hallo liebe Michaela,

    wir waren schon in konkreten Planungen mit Österreich, vgl. Blog News#4 – April 18 // 05.

    05
    News gibt es auch in Sachen Österreich. Wie angekündigt fand Mitte letzten Monats ein Vertiefungsgespräch zwischen uns und den Akteuren der Österreichischen Liste statt, indem wir unser weiteres Vorgehen abgesteckt haben. Next Step: Die Präsentation einer auf Österreich adaptierten Version von DEMOCRACY in der Parteizentrale in Wien. Diese Präsentation soll neben den allgemeinen und konzept-erklärenden Informationen auch eine Aufwandsabschätzung für die Implementierung in Österreich sowie einen konkreten Umsetzungszeitplan enthalten. Sicher ist, dass DEMOCRACY Deutschland e.V. als gemeinnütziger Verein in jedem Fall parteipolitisch neutral bleiben wird und keine Zwecke im Sinne der einseitigen Beeinflussung der politischen Meinungsbildung oder der Förderung von politischen Parteien betreiben wird. Wie die letztendliche Realisierung vonstatten gehen wird, ist insofern noch ungewiss, aus unserer Perspektive spricht derzeit aber vieles für eine unabhängige Crowdfundingkampagne auch in Österreich.

    Wir waren mit der Liste Pilz in Verhandlung, das Ganze für AT umzusetzen, aber Sie haben dann gecancelt als die ganzen Unruhen mit Martha Bissmann und Peter Pilz waren.

    Wie ich im Interview erzählt habe, wäre das EP ein nächster fetter Schritt. Technisch ist das alles möglich, im Moment hapert es lediglich an der Finanzierung!

    Liebe Grüße

    Dein Marius Krüger

  4. Dagmar Poley

    Hallo Marius,
    habe heute dein Interview mit Ken FM gesehen und bin schwer begeistert. App ist runtergeladen, erste Abstimmungen sind erfolgt und Dauerauftrag ist eingerichtet.
    Freue mich über den nächsten Blogeintrag, bin gespannt über die weitere Zusammenarbeit mit dem BT 😉
    Gruß
    Dagmar

    • Hallo liebe Dagmar,

      Vielen Dank für Dein tolles Feedback und die finanzielle Unterstützung.
      Bisher hat uns der BT keine weiteren Probleme gemacht, aber eben auch nicht unterstützt.

      Ganz liebe Grüße,

      Dein Marius

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén