Hallo liebe:r Unterstützer:in,

mein Wunsch war es, mit DEMOCRACY sowohl in den Massen- als auch den freien Medien anschlussfähig zu sein. Nach fünf Jahren spüre ich, dass ich innerlich so weit bin, diese Schere in meinem Kopf und Herzen aufzugeben. 

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und danke von ganzem Herzen für die beständige Unterstützung, 

Herzliche Grüße

Ihr Marius Krüger

01 Kampagnen-Resümee

Mit dem 26. September war unsere bislang größte Kampagne beendet. Sechs Monate lang hatten wir uns fast ausschließlich auf die anstehenden Wahlen fokussiert, dafür unsere App umgebaut, eine Presseagentur ins Boot geholt, geeignete Werbemittel für die sozialen Medien konzipiert und auch das erste Mal richtig viel Geld ins gesponsorte Posting investiert. Zu jedem Zeitpunkt waren wir zutiefst davon überzeugt, dass unser Wahl-O-Meter und die dazugehörige Kampagne (Finde die Taten hinter den Worten) einen riesigen Beitrag für die wählende Bevölkerung leistet. Warum dieser Beitrag schlussendlich kleiner ausgefallen ist, als wir uns gewünscht haben, hat zwei zentrale Gründe:

Zum einen sind die Nutzungserwartung und das tatsächliche Nutzungserlebnis deutlich auseinandergefallen, was sich an einer hohen Deinstallationsquote unter den Neuinstallationen zeigt, zum anderen war die Unterstützung der Presse für unsere wichtige Botschaft (seine Wahlentscheidung nicht an Versprechen, sondern am politischen Führungszeugnis der Akteure auszurichten) absolut unzufriedenstellend.

Der Punkt der medialen Berichterstattung wiegt für mich besonders schwer, gerade weil unsere PR-Agentur zwischenzeitlich Zusagen von den Printmedien WELT, FAZ, DIE ZEIT und dem Berliner Tagesspiegel sowie den TV-Formaten Markus Lanz, Stern TV und dem Kölner Treff hatte. In allen genannten Formaten ist es schlussendlich – teilweise mit fadenscheinigen, teilweise ohne Begründungen – nicht zu Veröffentlichungen gekommen. 

Ungeachtet dessen, werte ich unsere Kampagne als Erfolg. Wir haben die Zahlen, Daten und Fakten zusammengetragen und möchten sie transparent mit Dir teilen!

KAMPAGNEN-RESULTATE

02 Entscheidung / Neuer Kurs

Es ist viel passiert in den letzten 5 Jahren – auch bei mir persönlich. Die Gewissheit, dass uns große Teile der Massenmedien in einem eher ‘unverfänglicheren’ Punkt unserer Arbeit, dem Wahl-O-Meter, auch im Wahlkampf nicht aufgreifen, wirft Fragen auf. 

Bei aller Enttäuschung, im Mainstream keinen Anschluss zu finden, überwiegt für mich die Ent-Täuschung, sich keine (unbegründeten) Hoffnungen zu machen und damit die limitierende Schere im Kopf und Herzen endlich aufzugeben.

Wir alle spüren sie – die Konformitätsgrenze. Doch was, wenn der Konsens trügt?
Mir ist in den letzten Jahren klar geworden, dass echte Demokratie nicht zum Konsens gehört. Nach einer ganzen Umrundung des Bundestags bin ich bereit, das, was ist, klar zu benennen.

SOUVERÄN WERDEN

03 DEMOCRACY Deutschland e.V.

Für unseren Verein bedeutet das zweierlei: zum einen eine Fokusverschiebung, zum anderen die Erweiterung unserer Tätigkeit. Neben der DEMOCRACY App, die gemeinhin als das Flaggschiff unserer Bemühungen galt und die für die nächsten vier Jahre das Thema Bürgerbeteiligung ins Zentrum stellt, werden wir einen zweiten Bereich zur Demokratieforschung und -aufklärung aufbauen und damit ein inhaltliches Profil entwickeln.

Einen Vorgeschmack, in welche Richtung die Reise geht, bietet unser ‘demokratisches Verständnis’, welches wir vor kurzem auf unserer Website veröffentlicht haben. 

Ein erster inhaltlicher Vortrag ist ebenfalls in Planung. 

UNSER DEMOKRATISCHES VERSTÄNDNIS

04  DEMOCRACY 1.5

Der 20. Bundestag ist gewählt, die Ampel beschlossen.
Und, was hast Du, der Souverän, die nächsten 4 Jahre zu entscheiden?

DEMOCRACY 1.5 bringt Dich mitten rein in den Bundestag:

– Alle Gesetzentwürfe und Anträge der Ampel-Koalition auf Deinem Handy 

– selbst zu den Vorgängen abstimmen wie ein Abgeordneter
 und

– gezielt nach bestimmten Themen oder Abgeordneten suchen, um zu prüfen, inwieweit Du mit ihren Entscheidungen übereinstimmst


Mach DICH zum Abgeordneten und hol Dir zur beginnenden Legislaturperiode das kostenlose Update, damit Du die Politik nicht mehr den anderen überlassen musst! 

DEMOCRACY 1.5 HERUNTERLADEN

05 Umfrage

Und zu guter letzt, bist Du gefragt!

Wie oft benutzt Du eigentlich DEMOCRACY und wofür? Welche Features wünschst Du dir für die Zukunft und wie stehst Du zu mehr Mitbestimmung? Nach über 2,5 Jahren Fragebogen-Pause haben wir Lust, wieder gemeinsam mit Dir Entwicklungsentscheidungen zu treffen. Also, bist Du dabei?

PS: Auch für unseren neuen Bereich zur Demokratieforschung und -aufklärung ist der Fragebogen von enormer Bedeutung. Bitte schenk uns 5 Minuten Deiner Zeit!

ZUM FRAGEBOGEN

Spendenfortschritt

6.407€ von 12.760 (min. Finanzierungsziel/Monat)
Mehr Informationen zum Spendenstand

Spendenkonto

Unsere Bankverbindung für direkte Spenden, Überweisungen oder Daueraufträge lautet:

Kontoinhaber: DEMOCRACY Deutschland e.V.
IBAN: DE33 5003 1000 1049 7560 00
BIC: TRODDEF1

Der Verein DEMOCRACY Deutschland e.V. ist mit Bescheid des Finanzamts Göttingen vom 01.10.2019 als gemeinnütziger Verein zur Förderung des demokratischen Staatswesens sowie der Volks- und Berufsbildung offiziell anerkannt (Nachweis der Gemeinnützigkeit; Satzung). Ihre Spenden sind daher steuerlich abzugsfähig. Für Spenden unter 200€ jährlich genügt der Zahlungsnachweis (z. B. Kontoauszug) zusammen mit unserem Vereinfachten Zuwendungsnachweis. Wenn Sie eine separate Zuwendungsbestätigung benötigen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder geben Sie in Ihrer Überweisung Ihre Wohnadresse an.

Der Verein

DEMOCRACY Deutschland e.V. (gemeinnützig)
Industriestraße 10
37079 Göttingen
Telefon: +49 176 470 40 213
E-Mail: contact@democracy-deutschland.de

Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, GitHub, Discord
Nutzungsbedingungen, Datenschutz