Liebe/r UnterstützerIn,

 

es gibt Neuigkeiten von Ihrem Lieblingsprojekt – der DEMOCRACY App!

Wir wollen als erstes fröhliche Weihnachten wünschen und eine besinnliche Zeit.

Sollten Sie die Zeit und die Muse haben, über das vergangene Jahr nachzusinnen, dann denken Sie an uns. Und wir denken an Sie, vielen Dank!

 

Was sich getan hat:

 

01 Ihr erfolgreiches Crowdfunding

02 demokratie.io hat uns prämiert

03 prototype fund hat uns ausgewählt

04 Fertig: erste Test-App

05 In Persona: Entwickler-Treffen

 

01

Am Samstag nach unserer nervenaufreibenden Woche in Berlin haben wir die wundervolle Nachricht bekommen: das Crowdfunding hat sein Minimalziel erreicht! Damit können wir das Projekt also tatsächlich durchführen… Wir sind immer noch überglücklich, dass unsere Idee so viele Menschen überzeugt hat und Sie uns das Vertrauen schenken, das Projekt umzusetzen. Nochmals vielen Dank!

 

02

Parallel zum Crowdfunding haben wir unsere Projekt-Idee natürlich auch noch bei Stiftungen und Innovationswettbewerben eingereicht. Nach der Hertie-Stiftung, die 7.500€ zum Crowdfunding beigetragen hat, konnten wir in der darauffolgenden Woche eine Förderzusage von demokratie.io gewinnen. Das gibt uns einen weiteren Schub und ermöglicht, das Projekt nun 6-9 Monate nachhaltig zu finanzieren.

 

03

Der Prototype Fund hat eine Förderung für ein Schwesterprojekt ausgesprochen: dabei wird Magnus Rembold als Entwickler 6 Monate gefördert und setzt einen Webservice um, der uns die Daten des Bundestags und eine Speicherung der App-Daten zur Verfügung stellt. Auch das ist eine riesiger Schritt voran und freut uns ungemein.

 

04

Ulf Gebhardt und unsere neue Verstärkung Manuel Ruck haben im Dezember nun einen technischen Prototyp aufgesetzt, um eine Umsetzungsmöglichkeit vorzubereiten und zu prüfen. Im Demo-Video zeigen wir, was dieses technische Demo schon kann. Wir können nun also Apps für iOS und Andoid erzeugen und gleichzeitig eine Web-Version ausspielen aus einer einzigen Code-Basis. Check!

 

05

Am 19. und 20. Dezember haben wir uns zum ersten Mal seit Berlin wieder persönlich getroffen. Im Schwabenländle haben wir einen intensiven 2-tägigen Workshop durchgeführt und die ersten Festlegungen für Version 1.0 festgelegt. Gleichzeitig eine prima Gelegenheit, über die Grundausrichtung und die Heransgehensweise für das Projekt zu diskutieren. (Bild Magnus)