Hallo liebe/r Unterstützer:in,

der Frühling bricht an, wir verspüren Aufwind und wollen Dich mal wieder über neue Entwicklungen rund um DEMOCRACY informieren. Es geht um den Aufschlag für unsere politische Bildungsarbeit, die vielleicht wichtigste Abstimmung dieser Legislaturperiode und um 12.000 Euro. Also für uns, an Kosten. Wieso, Weshalb und Warum erfährst Du gleich.

Vorher noch ein Hinweis zum Newsletter-System. Wir haben aus der Community erfahren, dass bei neuer Anmeldung für den Newsletter auf unserer Homepage eine Fehlermeldung erscheint. Diese ist, soweit wir wissen, ein falscher Alarm, denn die Bestätigungsmail zur Anmeldung wird kurz darauf trotzdem verschickt. Das nur zur Info, falls Du unseren Newsletter weiterempfehlen möchtest. Wir werden das Problem demnächst angehen, da wir so oder so eine technische Überarbeitung der Website planen.

Nun aber ans Eingemachte. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

Mit freundlichen Grüßen

Timo Sieg

01 Vortrag – Die Geschichte der Demokratie

Wir hatten Dir bereits mitgeteilt, dass wir in Zukunft neben der DEMOCRACY App zusätzlich in den Bereich der politischen Bildung einsteigen wollen. Den ersten Schritt dafür ist Marius mit seinem Vortrag “Die Geschichte der Demokratie – Zwischen Ideal und Pervertierung” bei “Wissen ist relevant” (WIR) gegangen. Darin arbeitet er von der Antike über die Aufklärung bis zur Moderne das Wesen der Demokratie sowie Muster ihrer Verhinderung und Aushöhlung auf. Er kommt zu Schlussfolgerungen, die sicherlich kontrovers sind, aber essenzielle Fragen zu unserem Zusammenleben aufwerfen: Was genau ist Demokratie? Wie hat sich die Verwendung des Begriffs historisch verändert und wozu dient er heute? Wer hat ein Interesse an Demokratie und wer nicht?

Zu all diesen Fragen liefert Marius spannende Einordnungen und Impulse. Außerdem schafft er ein breiteres Verständnis dafür, was die DEMOCRACY App für uns bedeutet. Meine Empfehlung: Pflanz Dich auf die Couch oder ins Bett, schnapp Dir einen Snack und lass Dich für zwei Stunden auf eine frische Perspektive zur Geschichte unseres politischen Systems ein. Anschließend kannst Du Deine Gedanken dazu gerne in einem Kommentar unter dem YouTube-Video (wir lesen fleißig mit) oder in unserem Community-Meeting (siehe unten) teilen und das Video verbreiten!

LINK ZUM VIDEO

02 Community-Q&A zum Vortrag

Nach einem Impuls aus unserer Discord-Community haben wir beschlossen, ein Q&A zu dem erwähnten Vortrag zu veranstalten. Dadurch wollen wir Dich kennenlernen und Dir die Möglichkeit geben, Fragen und Feedback direkt an uns zu richten. Bei ausreichend Interesse wird die Veranstaltung am 20. April ab 20 Uhr bei Zoom stattfinden.

Wenn Du Zeit und Lust hast, an der Runde teilzunehmen, schick uns einfach eine Mail über den folgenden Button. In diesem ersten Community-Meeting wird es ausschließlich um den Vortrag gehen, falls Du Ideen für weitere Ideen und Formate hast, schick uns diese ebenfalls gerne.

MAIL AN UNS

03 Impfpflicht-Abstimmung

Nachdem im Bundestag die erste Lesung zur allgemeinen Impfpflicht am 17. März stattfand, war die Abstimmung über den Gesetzentwurf ursprünglich für die darauffolgende Woche angesetzt. Sie wurde dann auf Donnerstag, den 07. April verschoben.

Anfang März haben wir einen Appell zum Abstimmen über die Impfpflicht in der DEMOCRACY App auf unseren Kanälen veröffentlicht. Erstmals setzten wir hier auch Telegram ein, was mit 750.000 Aufrufen auf unser Video eine massive Wirkung erzielte. Wie Du in den Top 100 der App siehst, haben bereits über 60.000 User über die allgemeine Impfpflicht abgestimmt, damit ist der Vorgang nicht nur auf Platz 1 dieser Legislaturperiode sondern auch in der gesamten App-Geschichte. Nimm auch Du an der Abstimmung teil und verbreite unseren Aufruf!

AUFRUF ZUR IMPFPFLICHT-ABSTIMMUNG

04 12.000 Euro

Unsere Impfpflicht-Kampagne führte zu dem krassesten Zulauf an Usern, den wir je innerhalb weniger Tage erlebt haben. Durch die vielen SMS-Anfragen zur Verifikation waren unsere App-Server zwischenzeitlich überlastet, ebenso wie unsere Website. Aufgrund der Probleme in der App haben auch unsere Bewertungen in den App-Stores etwas gelitten. Falls Du uns hier noch nicht bewertet hast, würden wir uns deshalb über eine gute Rezension freuen, da nun alles wieder glatt läuft und das nächste Update andere Details wie die Anzeige der Abgeordneten fixen wird.

Nun waren wir einerseits erfüllt mit Freude über die vielen neuen User, andererseits stehen wir mit 12.000 Euro zusätzlichen Kosten da, weil jede Verifikations-SMS 7,2 Cent kostet. Glücklicherweise sind auch unsere Spendeneinnahmen etwas gestiegen, trotzdem haben wir weiterhin noch nicht ausreichend monatliche Spenden, um das Projekt nachhaltig und sicher zu finanzieren.

Du kannst uns hier auf verschiedenen Wegen helfen. Der beste für uns ist das Abschließen einer DEMOCRACY-Patenschaft, also eine monatliche Spende. Für Einzelspenden sind wir ebenfalls sehr dankbar. Darüber hinaus kannst Du das Projekt weiterempfehlen (Schreib uns für eine kostenlose Flyer-Bestellung!) oder uns Tipps für potenzielle Großspender:innen zukommen lassen. Schließlich vergrößerst Du durch regelmäßiges Abstimmen in der App die Community und bist Teil einer wachsenden basisdemokratischen Bewegung!

Wir möchten uns an dieser Stelle wie so oft herzlich für alles bedanken, was Du bisher für DEMOCRACY getan hast. Wir haben noch viel vor!

SPENDEN

05 Berichterstattung

Im Zuge der Impfpflicht-Kampagne waren wir in verschiedenen Formaten präsent. Marius hat in einem Rubikon-Interview die Idee hinter der App erklärt und im Corona-Untersuchungsausschuss über autoritären Neoliberalismus referiert. Außerdem haben wir den YouTubern ‘Space Frogs’ die Recherche für ihr Video über die Impfpflicht geliefert. Weitere Berichte über uns, etwa von der Tagesschau, dem Podcast ‘Lage der Nation’ oder dem Focus, findest du im Pressespiegel auf unserer Website.
Auf YouTube sowie Twitter und Instagram sind wir übrigens nah an den 1.000 Followern. Wir würden uns freuen, wenn Du uns dabei hilfst, diese Marke zu knacken!

PRESSESPIEGEL