Hallo liebe/r Unterstützerin,

ich habe Lust, Dir mal wieder von unserem Projekt zu berichten.

Viel Spaß beim Lesen,

Dein Marius Krüger

01 Die Geschichte der Demokratie

Die Geschichte und das Wesen unserer derzeitigen Regierungsform, der Demokratie, sind in jedem beliebigen Schulbuch nachzulesen. Doch was, wenn damit in den vergangenen zweitausend Jahren etwas anderes gemeint war, als uns heute beigebracht wird?

In den zurückliegenden fünf Jahren ist parallel zu meiner Arbeit an der DEMOCRACY App das große Anliegen entstanden, darüber aufzuklären: was mit Demokratie – dem Wesen nach – gemeint ist und wie das Konzept einer Bedeutungsverschiebung zur Herrschaftsrechtfertigung anheimgefallen ist.

Vor rund einem halben Jahr habe ich mich entschieden, meine systematische Analyse in einen Vortrag zu fassen. Dieser ist nun seit 3 Monaten online und kann kostenlos auf YouTube angesehen werden. Ich wünsche mir von Herzen, dass er Dich weiterbringt. Über fachliche Diskussionen (z.B. per Mail) freue ich mich sehr.

VORTRAG ANSEHEN

02 Neue Browser-Version

Unsere Web-Version war das letzte verbliebene Relikt unseres ersten DEMOCRACY-Codes. Da nach vier Jahren im Grunde gar nichts mehr funktionierte, haben wir uns entschieden, die Browser-App komplett neuaufzulegen. Das neue, cleane Design stammt übrigens von Greg, dem Programmierer von news.oder.fake. Wir werden die Browser-Version in den kommenden Wochen Stück für Stück mit neuen Features erweitern.

ZUR BROWSER-APP

03 KIT

Am vergangenen Donnerstag habe ich auf Einladung von Prof. Volkamer im SECUSO Research Seminar des Karlsruher Instituts für Technologie über die DEMOCRACY App und dessen Eignung als Wahlverfahren gesprochen. Ich bin gespannt, ob sich aus diesen Impulsen eine akademische Forschung zur Verbesserung unseres Ansatzes ergibt.

MEHR DAZU

04 Reality-Check der Grünen

Das Beispiel der schweren Waffenlieferungen in die Ukraine zeigt wieder einmal sehr deutlich, wie wenig Verlass auf die Wahlprogramme ist. Ein neuartiger Aspekt daran ist, dass die Grünen ihre Position nicht wie üblich in Folge eines Koalitionskompromisses einbüßen, sondern sie seit der Regierungsbeteiligung selbständig aufgeben und lautstark das Gegenteil von dem fordern, wofür sie sich haben wählen lassen.

Schon den neusten Blog gelesen?

ZUM BLOG

05 Demokratie vs. Kapitalismus

Übrigens: Ende Mai habe ich mich mit Robert Cibis in Berlin getroffen, um über die prinzipielle Unvereinbarkeit von Kapitalismus und Demokratie zu sprechen. Die Herrschaft der Besitzenden schließt die Herrschaft des Volkes aus, so die Analyse meines Vortrages von oben.

Im Gespräch erläutern wir, wie der Neoliberalismus die Oberhand gewinnen konnte und ob er enden wird. Spannende 2 ¾ Stunden – auch für Einsteiger geeignet 😉

ZUM INTERVIEW

Spendenfortschritt

5.870€ von 11.510 (min. Finanzierungsziel/Monat)
Mehr Informationen zum Spendenstand

Spendenkonto

Unsere Bankverbindung für direkte Spenden, Überweisungen oder Daueraufträge lautet:

Kontoinhaber: DEMOCRACY Deutschland e.V.
IBAN: DE33 5003 1000 1049 7560 00
BIC: TRODDEF1

Der Verein DEMOCRACY Deutschland e.V. ist mit Bescheid des Finanzamts Göttingen vom 01.10.2019 als gemeinnütziger Verein zur Förderung des demokratischen Staatswesens sowie der Volks- und Berufsbildung offiziell anerkannt (Nachweis der Gemeinnützigkeit; Satzung). Ihre Spenden sind daher steuerlich abzugsfähig. Für Spenden unter 200€ jährlich genügt der Zahlungsnachweis (z. B. Kontoauszug) zusammen mit unserem Vereinfachten Zuwendungsnachweis. Wenn Sie eine separate Zuwendungsbestätigung benötigen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder geben Sie in Ihrer Überweisung Ihre Wohnadresse an.

Der Verein

DEMOCRACY Deutschland e.V. (gemeinnützig)
Industriestraße 10
37079 Göttingen
Telefon: +49 176 470 40 213
E-Mail: contact@democracy-deutschland.de

Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, GitHub, Discord
Nutzungsbedingungen, Datenschutz